Mitgliederversammlung BDA Baden-Württemberg: Wahl des Landesvorstands

29. November 2018

v.l.: Hermann Binkert, Mathias Christoffel, Thomas Steimle, Axel Walk, Alexander Vohl, Jörg Weinbrenner, Michael Jöllenbeck

Der Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Baden-Württemberg, hat bei seiner Mitgliederversammlung am 23. November 2018 in der Aula am Bildungscampus Heilbronn den Landesvorsitzenden Alexander Vohl, Stuttgart, einstimmig im Amt bestätigt.

Einstimmig wiedergewählt wurden auch der stellvertretende Landesvorsitzende, Michael Jöllenbeck, Wiesloch, und der Rechnungsführer Thomas Steimle, Stuttgart, sowie die Beisitzer für die vier Regierungsbezirke, Hermann Binkert, Freiburg, Mathias Christoffel, Karlsruhe, Axel Walk, Reutlingen, und Jörg Weinbrenner, Nürtingen.

In seiner Rede anläßlich der Verleihung des Hugo-Häring-Landespreises, die im Anschluß an die Wahl stattfand, resümierte der Landesvorsitzende Alexander Vohl die Aufgabe des Bundes Deutscher Architekten BDA bei der Forderung und Förderung von qualitätvollem Bauen: „Architektur gibt den Bedürfnissen der Menschen einen Ausdruck, in ihr verbildlichen in sich die Werte und Perspektiven der Gesellschaft. In Zeiten der Umbrüche, wachsender Wohnungsnot, der zunehmenden Verödung der öffentlichen Stadträume, kommt dem Umgang mit Architektur und ihrer Förderung zwangsläufig eine ganz entscheidende Bedeutung zu. Wir müssen also mehr und lauter über die Qualität unserer Städte und Gebäude nachdenken und uns über ihre auch längerfristige Wirkkraft klar werden. Auf die Kür kommt’s am Ende an.“

In den Bund Deutscher Architekten BDA werden freie Architektinnen und Architekten berufen, die sich durch überdurchschnittliche berufliche Qualifikation und durch Unabhängigkeit im Planungsprozess auszeichnen.

950 Mitglieder in 15 Kreisgruppen in Baden-Württemberg engagieren sich beruflich und ehrenamtlich für die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Landesvorstand Bund Deutscher Architekten BDA Baden-Württemberg 23.11.18

Dipl.-Ing. Alexander Vohl, Stuttgart                   Landesvorsitzender

Dipl.-Ing. Michael Jöllenbeck, Wiesloch             Stellv. Landesvorsitzender

Dipl.-Ing. Arch. Thomas Steimle, Stuttgart         Rechnungsführer